Logo des MausNet MAUS @ CLP Logo des MausNet

zurueck MAUS@CLP als Mailbox

Die ehemailge MAUS@CLP hatte ihren Standort in 49624 Bunnen (Gemeinde Löningen). Sie war eine Offline-Mailbox innerhalb des MausNet®. Nach einem Probebetrieb ging sie am 28.02.1993 öffentlich ans MausNet®. Um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein, tauschte sie zweimal täglich öffentliche Nachrichten (News, AMs) in vernetzten Gruppen und persönliche Nachrichten (Mails, PMs) mit anderen Systemen des MausNet® aus. Einige Diskussionsgruppen sind nicht nur mit den Systemen des MausNet®, sondern über Gateways mit anderen Netzen (z.B.: FidoNet, InterNet, Z-Netz) verbunden. Aus technischen Gründen musste die MAUS@CLP ihren Betrieb am 20.05.2013 einstellen.

Neben dem Mailbereich besaß die MAUS@CLP einen relativ großen öffentlichen Programmteil. Um diesen auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten, hatte die MAUS@CLP bis Anfang 2001 an einigen FT-Filenetzen teilgenommen. Dazu gehörten u.a. das GFD-Net (OS/2), GNF-Net (Novell Netware), ISDN-Net (ISDN-Software), GerNet (einiges aus dem Hause des Heise-Verlages) und dem VirNet (AV-Software). Wegen mangelndem Interesse wurde die Aktualisierung des Programmteils eingestellt.

© Joachim Theile 20.05.2013